START KON KONFIRMANDENFREIZEIT

startkon
Bildrechte Sarah Schön

Einen besonderen Auftakt ihrer Konfirmandenzeit erlebten über 100 Jugendliche aus den evangelischen Kirchengemeinden des Dekanatsbezirks Landshut bei der Startkon-Freizeit auf dem Jugendzeltplatz Plößberg bei Weiden/Opf. Zusammen mit mehreren Geistlichen aus den anderen Pfarreien und über 30 weiteren Mitarbeitern waren auch junge Leute aus den Kirchengemeinden Arnstorf und Reisbach begleitet von Pfarrer Robert Schön, Sarah Schön und Sara Zitzelsberger mit dabei. In thematischen Einheiten haben sie sich in diesen Tagen mit verschiedenen Aspekten von Zusammenleben und Freundschaft beschäftigt. Dazu trafen sich die Teilnehmenden, um dies in den Gruppen ihrer Kirchengemeinden zu besprechen. Ein wichtiger Zweck der Veranstaltung war es, dass die Jugendlichen erfahren, dass es doch auch eine gewisse Anzahl gleichaltriger evangelischer Christen in der Region gibt. Darum wurden auch einige größere Gemeinschaftsaktionen durchgeführt wie ein Nachtgeländespiel und die gemeinsamen Andachten zu Beginn und Abschluss eines jeden Tages. Auch die Gemeinschaft am Lagerfeuer an den Abenden durfte nicht fehlen. In der freien Zeit konnten verschiedene Spiel- und Sportangebote genutzt werden. Den Höhepunkt von Startkon 2024 bildete der gemeinsame Gottesdienst am letzten Abend. Passend zur Tageszeit wurden bei einsetzender Dämmerung Lesungen und Gebete zum Thema „Licht“ vorgetragen. Als es dann dunkel war, leuchteten in einem bunten Lichtermeer die Knicklichter, die die Jugendlichen in ihren Händen hielten. Vielfältig und bunt ist die Welt, wenn Menschen sich von Jesus Christus leiten lassen, der spricht: „Ich bin das Licht der Welt.“ – das war die Botschaft, die die Teilnehmenden aus diesem Gottesdienst mitnehmen konnten. Nach vier Tagen war alles schon wieder viel zu schnell vorbei, war die einhellige Meinung aller Beteiligten, bevor sie nach dem Reisesegen wieder die Heimreise antraten.