REGIONALER GOTTESDIENST IM FREIEN

rg
Bildrechte Robert Schön

Regionaler Gottesdienst der ev. Kirchengemeinden im Landkreis Rottal-Inn

„Menschen fischen“ – unter diesem Thema stand der gemeinsame Gottesdienst im Freien, den Christen aus den evangelischen Kirchengemeinden des Landkreises Rottal-Inn im Garten des Gasthauses Häring-Bräu in Prienbach feierten. Neben den Geistlichen beteiligten sich auch Kinder und Jugendliche an Gebeten und Lesungen und eine Band sowie der Posaunenchor aus Eggenfelden sorgten für die Musik. Im Zentrum des Gottesdienstes stand die Geschichte aus dem Evangelium, wie Jesus seine ersten Jünger findet, besonders Petrus. Pfarrer Thomas Weinmair aus Eggenfelden bezog bei der Lesung die Anwesenden mit ein, indem er ihnen vorschlug, sich in die handelnden Personen hineinzuversetzen. Wer wollte, konnte offen sagen, wie er sich fühlte oder gehandelt hätte, wenn er Jesus oder Petrus oder dessen Frau oder Tochter gewesen wäre. Eine weitere gemeinsame Aktion leitete Pfarrer Robert Schön aus Arnstorf und Tann ein, indem er die Anwesenden einlud, ihre Namen auf vorbereitete Papierfische zu schreiben, die dann in ein Netz gelegt wurden. Dies sollte symbolisieren, dass es der gemeinsame Glaube ist, der die Christen zusammenhält. Und zugleich anschaulich machen, was Jesus meint, wenn er seine Jünger beauftragt, Menschenfischer zu werden. Pfarrerin Ulrike Kuschel aus Eggenfelden, die den Gottesdienst eröffnet hatte, bedankte sich gegen Ende bei allen Mitwirkenden, darunter auch Pfarrer Heiko Timm aus Gangkofen für Musik und Technik sowie Pfarrerin Tanja Seidl aus Pfarrkirchen für die Spielszene. Nach dem Segen durch Pfarrer Christian Muschler aus Simbach am Inn war der Gottesdienst zwar zu Ende, doch bei einem reich bestückten Imbiss konnten alle noch länger dableiben und die Feier gemütlich ausklingen lassen.