"Was machst Du, wenn Du Hunger hast?" - FAMILIENGOTTESDIENST ZUM ERNTEDANKFEST

ed
Bildrechte Stephan Schön

am Sonntag, 06.10.2024 um 10 Uhr im ev. Gemeindezentrum Arnstorf. Hier der Bericht darüber:

„Was machst Du, wenn Du Hunger hast?“ Das war die Frage, die Pfarrer Robert Schön zu Beginn des Familiengottesdienstes stellte, mit dem die ev. Kirchengemeinde Arnstorf das Erntedankfest feierte. Auch diesmal erwartete dazu ein mit den prächtigsten Gaben aus Feld und Garten geschmückter Altar die Gottesdienstbesucher. Also doch eigentlich genug da zum Essen, konnte der Geistliche feststellen. Hungern muss in unserem Land wirklich niemand – vielleicht nur einmal eine kurze Zeit, wenn der Kühlschrank leer ist, die Läden geschlossen sind und der Pizzadienst nachts nicht liefert. Wem Lebensmittel wertvoll sind, der macht sich eher Gedanken darüber, wie er mit der Fülle einer ertragreichen Ernte verantwortungsvoll umgehen soll. Das zeigten dann einige Jugendliche in einer Spielszene. Hier tauschten sie ihre Lebensmittel untereinander, so dass ein Ausgleich stattfand: Wer mehr als genug hat, muss nichts verderben lassen – und hungern muss dann auch niemand. Dass solcher Ausgleich zwischen denen, die nichts oder wenig haben und denen, die Mangel leiden, auch eine Form der Dankbarkeit ist, darüber sprach dann Claudia Lachmann und schloss ihre Überlegungen ab mit einem Dankgebet für gute Ernte und alle Gaben, mit denen Gott allen ein angemessenes Leben ermöglicht.

Zu Beginn des Gottesdienstes hatten sich die Konfirmanden dieses Jahrgangs vorgestellt, Lenny Bendel, Pius Hofmann, Cotolina und Marian Molnar sowie Hannes Sakowsky.  Sie und einige Jugendliche und Kinder übernahmen die Lesung des Evangeliums und die Fürbitten, auf die die Feier des Heiligen Abendmahles folgte. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes lag in bewährter Weise bei Helga Scholz, die am Vortag bereits mit ihren Helferinnen den Altarraum festlich gestaltet hatte. Nach dem Segen blieben viele noch zum gemeinsamen Mittagessen im Gemeindezentrum.

Bild: Die Mitwirkenden Kinder und Jugendlichen mit Pfarrer Schön – Wenn angegeben werden soll, vorn von rechts die Konfirmanden: Marian und Cotolina Molnar, Hannes Sakowsky, Lenny Bendel, Pius Hofmann fehlt.