20 JAHRE ZWERGERLGOTTESDIENST - FEST

z
Bildrechte Sarah Schön

„Gott hat dich wunderbar gemacht!“ sagte der Pinguin zur Kirchenmaus. Die beiden Tiere trafen sich mit vielen weiteren Kindern und Erwachsenen beim Zwergerlgottesdienst im ev. Gemeindezentrum in Arnstorf. „Jedes Tier und jeder Mensch genauso hat bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten – es gilt nur, sie zu entdecken und sich auch zu trauen, sie auszuprobieren und zu nutzen. Denn Gott hat die Lebewesen einmalig gut geschaffen. Auch Jesus sagt, dass man sein Licht nicht unter den Eimer stellen darf – damit meinte er, dass niemand sich verstecken muss, sondern seine Gaben und Fähigkeiten einsetzen soll. Um sich selber zu helfen und am besten auch den anderen, erzählte Claudia Lachmann den Anwesenden. Und das tut sie bereits seit zwanzig Jahren, denn so lange gibt es schon Zwergerlgottesdienste in der ev. Kirchengemeinde. Im Jahr 2004 begannen Jörg Henzen, Claudia Lachmann und die damalige Pfarrerin Dorothea Neubert damit, in dieser Form Kindern und auch Erwachsenen die christliche Botschaft zu vermitteln. Nachdem Jörg Henzen im letzten Jahr weggezogen ist, konnte Pfarrer Robert Schön nur Claudia Lachmann mit einem Geschenkpaket für ihre Mitarbeit in Wort und Musik von Anfang an danken. Doch sie bleibt nicht allein und wird seitdem von Jugendlichen aus der Gemeinde und Pfarrer Schön unterstützt – und von Kirchenmaus Philip! Im Anschluss an den Gottesdienst blieben alle noch zum traditionellen Grillfest zusammen.